Skip to main content

Anfänger

(1979-1987)

Hier soll es ein wenig biografisches zu meiner Person zu lesen geben. Nicht im Detail, aber einige wichtige Stationen meines Lebens. - Auf gehts...

Angefangen hat alles wie so oft zu Hause: musikalische Früherziehung (Blockflöte), Chorsänger (Hauptkirche St. Michaelis), Geigenspiel (6 Jahre - heute leider nur noch wenige brauchbare Töne...) Musical- und Theaterrollen an den Schulen.

Zusammen mit Papa´s Plattensammlung aus den 60er, 70er und 80er langte dies für ein breites musikalisches Fundament.

Nach dem Abitur, gabs dann erstmal Zivildienst und nebenbei eine Trainerausbildung (B-Lizenz) in Papas Fitnesstudio.

  • Dennis-Helm Chorsänger St. Michaeliskirche Hamburg

Entdecker

(1988-1999)

Weiter ging es mit der ersten Band "et cetera", die sich als Schulband mit vielen Auftritten und ersten Tonstudioaufnahmen in Hamburg einen kleinen Namen erspielten. Die Band erlangte 1988 zweimal den ersten Platz des Hamburger Rock/Pop-Wettbewerbs, spielte u.a. mehrfach im Knust, Logo und auf dem Rathausmarkt.

Danach kamen die ersten eigenen Musikprojekte, die mit minimalistischen Gerätschaften (Das Equipment war damals ja noch richtig teuer, trotz mehrerer Jobs...) umgesetzt wurden: "Thy Rye", mit meinem Schulkameraden Frank) und danach das erste Soloprojekt unter dem Namen "dennis". 

1993 dann der erste, langersehnte Plattenvertrag bei BMG / Jack White mit der Singleauskopplung "Let me be the rain", welche für eine Zeit lang auch oft in den Radiostation gespielt wurde.

Angekommen

(2000-?)

Durch die Entscheidung (Taufe 1999), mein Leben künftig gemeinsam mit,  und auf Jesus Christus hin ausgerichtet zu leben, entstanden in diesem Zusammenhang ab dem Jahr 2000 unterschiedliche Musikproduktionen & Projekte (z.B. elian, WiegelHelm&Wichers, Jessica Tadday, Josiah, u.a.), deren textlicher Inhalt dies zunehmend wiederspiegelte.

Mehr und mehr begreife ich die Musik als ein besonderes, von Gott gegebenes Geschenk, welches mir selber in Zeiten von Not (z.B. bei  meiner eigenen Krebserkrankung im Jahre 2016) Trost & Kraft spendet und in Zeiten der Freude ein Lobpreis des Höchsten wird.

Soli Deo Gloria!

Fundgrube

Nachfolgend noch ein paar Bilder von Begebenheiten und Projekten in loser Reihenfolge...